Home

Bio


Paukentutorial

Paukenschlegel

Paukenbilder

Paukenliteratur

Fotos


Fliegen

Kochen

Gästebuch


Links



english site


Lebenslauf


 Geboren wurde ich 1971 in Düsseldorf und wuchs in einem recht musikalischen Elternhaus auf, da mein
Vater ebenfalls Orchestermusiker ist. Nach Blöckflöten- und Klavieranfängen durfte ich dann mit
12 Jahren endlich mit dem Schlagzeug anfangen, und schon bald spielte ich in den Sinfonie-und
Blasorchestern meiner Schule, dem musikbetonten "Georg-Herwegh-Gymnasium" in Berlin-Hermsdorf,
sowie in der Big-Band der Musikschule Reinickendorf.

Nach dem Abitur und diversen Rock-Pop-Soul Formationen begann ich 1991 ein Studium
"Schulmusik-Studienrat" an der UdK (damals noch HdK) Berlin, wechselte dann nach 3 Semestern zum Hauptfach Schlagzeug bei Thomas Lutz und Hans Ulrich. Währen dieser Zeit hatte ich das Glück im "Reinickendorfer
Jugendorchester" und im "Sibeliusorchester", beide unter der Leitung von Mark Poillet, der "Stammpauker"
zu sein und daher viel Erfahrung sammeln zu können. Nach einer 3 Jährigen Mitgliedschaft bei der
"Jungen Deutschen Philharmonie" sowie einem einjährigen Praktikum bei den "Berliner Sinfonikern"
wurde ich 1996 in die "Karajan Akademie" der Berliner Philharmoniker aufgenommen und hatte dort Unterricht
bei Rainer Seegers und Franz Schindlbeck.

1997 wurde ich dann Solo-Pauker der Münchner Philharmoniker.

Aushilfstätigkeiten führen mich in die grossen Orchester Deutschlands, sowie internationale Orchester wie das
"Super World Orchestra" in Japan und das"Arturo Toscanini Orchestra" in Italien unter Lorin Maazel.
Seit 2000 bin ich Fachdozent beim Schleswig-Holstein-Musik-Festival, unterrichte an der Musikhochschule
Augsburg/Nürnberg und und war für 5 Semester an der Musikhochschule Trossingen in der Schlagzeug-Klasse
von Franz Lang für das Fach Pauke verpflichtet.