Home

Bio


Paukentutorial

Paukenschlegel

Paukenbilder

Paukenliteratur

Fotos


Fliegen

Kochen

Gästebuch


Links



english site


                         
Auf dieser Seite habe ich Euch Informationen rund um Paukenliteratur im weitesten Sinne zusammengestellt.
Ich möchte hier ein paar Schulen und Etüdensammlungen vorstellen, die ich für sehr wertvoll halte. Des weiteren
habe ich interessante, vielleicht auch nützliche Informationen, die ich im Internet gefunden habe, hier zusammengestellt.

Ich bin stets um weitere Infos, links, Bilder etc. dankbar, mails könnt Ihr HIER hinschicken.



Paukenschulen:


Arend Weitzel

Die Schulen und Technik-Übungen von Arend Weitzel, 1.Solo-Pauker der Bochumer Symphoniker, finde ich ausgezeichnet, sowohl
für Anfänger, Fortgeschrittene (Studenten) und alte Hasen. Insbesondere die beiden Werke "Pauke Üben-Systematische Technik-
Übungen für Pauke" und "Bewegung-Koordination-Rhythmus-161 Übungen für Pauke" lohnen sich für jeden, der seine Technik und
die Feinheiten der gesamten Bewegungsabläufe verbessern möchte. Ich arbeite mit meinen Schülern und Studenten sehr gerne mit
diesen beiden Heften, Erfolge stellen sich schnell und klar ersichtlich ein.
Informationen findet man auf der Homepage von Arend Weitzel

Nick Woud

Nick Woud ist Solo-Pauker des Royal Concertgebouw Orchestra und unterrichtet an der Musikhochschule in Amsterdam.
Ich liebe seine Schule "Symphonic Studies for Timpani" ,alle Etüden sind sehr musikalisch, jedes Stück bezieht sich auf eine
bestimmte Stilistik oder einen bestimmten Komponisten, und Nick gibt zu jeder Etüde hilfreiche und interessante Spielanweisungen...
Ein Muss für jeden Pauker!!
Sein neuestes Werk "The timpani challenge" kenne ich noch nicht, es wird aber bestimmt lohnenswert sein.
Informationen auf der Homepage von Nick Woud

Ich persönlich mag Schulen, die musikalisch sind, bei denen die Technik also nicht nur um der Technik Willen geübt werden soll,
sondern in denen Technik und Musikalität gleichzeitig entwickelt werden sollen, denn das eine macht ohne dem anderen keinen Sinn.
Daher halte ich die Schulen von Richard Hochrainer, Heinrich Knauer und Eckehardt Keune für sehr wertvoll, auch einige
Schulen von Jacques Delecluse sind sehr schön (speziell 30 Etudes Vol. 3 pour timbales).
Zu finden bei Brandt percussion Versand



Informationen aus dem Internet rund um das Pauken




The European Timpani, eine Webside von Scott Weatherson, der in Amsterdam studierte und 2002 anfing, Informationen
von europäischen Paukern zu sammeln und zusammenzutragen, eine recht interessante und sehr ausführliche Zusammenstellung.
Link: The European Timpani


"Die Wiener und die Französische Paukenschule im Vergleich" ist eine sehr ausfühliche Diplom-Arbeit für
Instrumental- und Gesangspädagogik von Amélie Kruse-Regnard. Sehr ausführlich werden die Instrumente und Spielweisen
der verschiedenen Schulen erläutert, speziell der Wiener Teil ist sehr informativ.
Zur Diplomarbeit (PDF)


"Von Kalbsfellen, Ziegefellen und anderen Zufällen" ist eine kleine Arbeit von Dieter Dyk, dem ehemaligen Solo-Pauker des
Tonhalle Orchesters Zürich. Informativ und humorvoll, vielleicht ein wenig einseitig durch die mit Zeigenfell bespannte Brille
gesehen...  ;-)
Link: Von Kalbsfellen, Ziegenfellen und anderen Zufällen